28.03.2021, 17:54 Uhr

Friseur und Shoppen in MV nur noch mit Negativ-Test

Schwerin (dpa/mv) – Mit einer massiven Ausweitung der Testpflicht versucht Mecklenburg-Vorpommern, trotz steigender Corona-Infektionszahlen die bisherigen Öffnungsschritte zu halten. Als erster Landkreis setzt Ludwigslust-Parchim die neuen Regeln von diesem Montag an um. Der Besuch beim Friseur, im Nagelstudio oder bei der Fußpflege ist nur noch mit einem negativen Corona-Schnelltest möglich. Von Mittwoch an soll das überall gelten – mit Ausnahme der Hansestadt Rostock, wo die Zahl der Corona-Infektionen in sieben Tagen mit 56,4 landesweit am niedrigsten ist. Dort tritt die neue Regel erst am 10. April in Kraft.

Von Dienstag nach Ostern (6. April) an muss dann auch in den meisten Regionen beim Shoppen ein Negativ-Test vorgezeigt werden, wie Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) am Samstag nach dem MV-Gipfel sagte. Zwei Ausnahmen auch hier: In Ludwigslust-Parchim gilt das schon von diesem Montag an, in Rostock erst ab dem 10. April. Ausgenommen von der Testpflicht beim Einkaufen sind den Angaben zufolge Lebensmittelgeschäfte, Drogerien, Apotheken, Tankstellen, Wochenmärkte, Blumen- und Buchläden sowie Gartenmärkte.

Bei ihrer zweitägigen Videokonferenz am Freitag und Samstag hatte die Landesregierung gemeinsam mit Vertretern von Wirtschaft, Gewerkschaften, Kommunen und Verbänden über einen Weg für das Land durch die dritte Corona-Welle beraten.

Weitergehende Öffnungsschritte seien nicht möglich, stellte Schwesig mit Blick auf die äußerst dynamische Corona-Entwicklung klar. In den letzten sieben Tagen stieg der Inzidenzwert um 50 Prozent auf 106,3 am Sonntag. Wenn Menschen zusammen im Auto fahren, die nicht einem gemeinsamen Hausstand angehören, müssen die Mitfahrer künftig eine Schutzmaske tragen.

Vier Landkreise liegen über 100: Ludwigslust-Parchim (176,1), Nordwestmecklenburg (126,5), Mecklenburgische Seenplatte (105,4) und Vorpommern-Greifswald (124,8). Dort gilt künftig eine nächtliche Ausgangssperre von 21.00 Uhr bis 6.00 Uhr, wenn die Inzidenz nach Einschätzung der örtlichen Behörden auf ein diffuses Infektionsgeschehen zurückzuführen ist. In Ludwigslust-Parchim startet die nächtliche Ausgangssperre am Montagabend. In dem Landkreis gehen zudem die Kitas von Montag an wieder in den Notbetrieb.

Mit den neuen Maßnahmen und Testpflichten hofft die Landesregierung, die bisher erfolgten Öffnungen trotz aktuell steigender Infektionszahlen halten zu können. Dazu soll das Netz an Stellen für die kostenlosen «Bürgertests», die jedem Einwohner einmal pro Woche zustehen, weiter ausgebaut werden. Bisher gibt es nach Worten von Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) rund 140 Teststellen, darunter 106 Apotheken. Nächste Woche will das Land weitere zwei Millionen Schnelltests bestellen. Außerdem werde daran gearbeitet, dass negative Testergebnisse am Arbeitsplatz auch für das Shopping oder den Friseurbesuch genutzt werden können.

In der Wirtschaft bleibt die Stimmung nach den Beschlüssen gereizt. «Seit dem 3. März sind wir nicht viel weiter gekommen», erklärte der Geschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern (VUMV), Sven Müller. Immer noch seien zahlreiche Branchen des Tourismus, des Hotel- und Gaststättenbereiches, des Einzelhandels und der Veranstaltungsbranche geschlossen oder nur sehr eingeschränkt tätig. Vielen drohe in den kommenden Wochen die endgültige Schließung. Grund seien Versäumnisse von Bund und Land, die Test- und Impfmaschinerie stotterfrei zum Laufen zu bringen. «Auch jetzt sind noch viele Dinge ungeklärt. Das macht unzufrieden», sagte Müller.

Nach Worten von Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) sind bislang 311 000 Impfdosen nach Mecklenburg-Vorpommern geliefert und 227 000 Spritzen gegeben worden. Es liege kein Impfstoff ungenutzt in den Kühlschränken herum, betonte er. Nach Ostern soll es Glawe zufolge in MV möglich sein, online einen Impftermin zu vereinbaren. Bisher ist dies nur telefonisch über eine Hotline möglich, die oft überlastet ist.

© dpa-infocom, dpa:210327-99-996471/6

28.03.2021, 17:06 Uhr

Corona-Inzidenzwert steigt auf 106,3: 108 Neuinfektionen

Rostock (dpa/mv) – Die Behörden in Mecklenburg-Vorpommern haben am Sonntag 108 bestätigte Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Das waren 26 mehr als am Sonntag vor einer Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg im Vergleich zum Vortag um 3,1 auf 106,3 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche, wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) mitteilte. Ein weiterer Mensch starb im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion, so dass die Gesamtzahl der Todesopfer seit Beginn der Pandemie bei nunmehr 847 liegt.

Mit 176,1 ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Ludwigslust-Parchim derzeit am höchsten, gefolgt vom Landkreis Nordwestmecklenburg mit 126,5 und Vorpommern-Greifswald mit 124,8. Am niedrigsten ist der Wert laut Lagus in der Hansestadt Rostock – dort liegt er bei 56,4. Für Schwerin wird ein Wert von 75,3 gemeldet, für den Landkreis Vorpommern-Rügen 84,6, für den Landkreis Rostock 89,0 und für den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte 105,4. Seit Samstag ist Rostock über dem Warnwert von 50 und gilt damit auch als Corona-Risikogebiet.

Die Gesamtzahl der bislang nachgewiesenen Corona-Infektionen im Nordosten liegt bei 29 890. Als genesen gelten 25 998 Menschen. Bestätigt aktiv infiziert sind demnach 3045 Menschen im Nordosten. Die Zahl der in Kliniken behandelten Corona-Patienten liegt derzeit bei 242 – das sind drei weniger als am Samstag. 64 Corona-Patienten befanden sich auf Intensivstationen, drei mehr als noch am Samstag.

© dpa-infocom, dpa:210328-99-04123/2

Nächtliche Ausgangsbeschränkungen bei hoher Inzidenz möglich

Schwerin (dpa/mv) – In Regionen Mecklenburg-Vorpommerns mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 100 sollen nächtliche Ausgangsbeschränkungen möglich sein. Wenn die Corona-Infektionen als lokal nicht eingrenzbar eingeordnet werden, sollen dort von 21.00 bis 6.00 Uhr Ausgangsbeschränkungen eingeführt werden, wie Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) am Samstag in Schwerin mitteilte.

© dpa-infocom, dpa:210327-99-996421/2

Quelle: https://www.landtag-mv.de/dpa-ticker