Von heute an dürfen Friseure auch in Mecklenburg-Vorpommern ihren Kunden wieder die Haare schneiden. Zudem können in Rostock und im Landkreis Vorpommern-Rügen wegen der dort niedrigen Infektionszahlen auch Kosmetiker, Fußpfleger und Nagelstudios wieder Kunden empfangen. Die Nachfrage insbesondere in den Friseursalons sei groß, sagte die Landesinnungsmeisterin für Friseurhandwerk und Kosmetik, Ines Tietböhl. Viele Salons seien über Woche hin ausgebucht.

Mit Blick auf die beginnende Gartensaison hatten sich Regierung, Unternehmens- und Kommunalverbände beim jüngsten Corona-Landesgipfel außerdem darauf verständigt, zum 1. März auch Gartenbaucenter und Baumschulen zu öffnen. Im Landkreis Rostock wird wegen der dort gestiegenen Corona-Fallzahlen allerdings schon nach wenigen Tagen wieder die teilweise Schulöffnung zurückgenommen. Für für die Klassen eins bis sechs und die Abschlussklassen wird die Präsenzpflicht ab Montag aufgehoben.

Quelle und LINK: https://www.landtag-mv.de/dpa-ticker?tx_w3dpa_dpa%5Baction%5D=detail&tx_w3dpa_dpa%5Bcontroller%5D=Dpa&tx_w3dpa_dpa%5Buid%5D=25509&cHash=091bbdb8a1c49d26d33e6022e2cb8382

© dpa-infocom, dpa:210228-99-630768/2