46.000 Angler starten Naturschutzarbeit 2023

Kopfweiden am Neuhöfer See bei Bruehl. Foto: C. Thürmer

Am 21. Januar 2023 beginnt mit der Auftaktveranstaltung die Naturschutz- und Gewässerpflegearbeit für die Anglerinnen und Angler in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Der „Tag der Gewässerpflege“ ist landesweit Startschuss für jährlich eine viertel Million gemeinnütziger Arbeitsstunden der organisierten Mitglieder des Landesanglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LAV M-V e.V.), dem größten Naturschutzverband des Landes.

Bei Wasserpflege- und Fischhegearbeiten setzen die Petrijünger landauf landab sichtbare Zeichen. Von Junganglern bis alten Hasen an der Angel packen alle an und reinigen Seen, befreien Ufer vom Wintermüll, sammeln Unrat an unseren Ostseestränden. Generationsübergreifend nutzen sie die Natur nachhaltig:

„Wir schützen was wir nutzen.“ ist das Motto aller Anglerinnen und Angler in über 600 Vereinen. Zahlreiche Aktionen finden landesweit zeitgleich statt.

„Neue Frisur“ für Weiden am Neuhofer See: Das LAV-Präsidium, die LAV-Mitarbeiter sowie Anglerinnen und Angler aus dem Regionalen Anglerverband Sternberg e.V. sowie weiterer regionaler Vereine beschneiden am Neuhofer See bei Brüel Weiden. Die alten Kopfweiden haben inzwischen starke Triebe ausgebildet und drohen bei weiterer Belastung zu brechen. Diese Kopfweiden sind wichtige Nistplätze für Stockenten, Steinkauze und Hohltauben. Auch Säugetiere wie Siebenschläfer, Iltis und Fledermaus suchen in ihnen Unterschlupf.

Blick in Plattformbildung von Kopfweiden – hier können Tiere bequeme Wohn- und Nistplätze einrichten. Foto: C. Thürmer

Diese für M-V typisch gestalteten Bäume sind zudem Lebensraum für seltene Insekten wie Hornisse und Moschusbockkäfer. Kopfweiden sind ein wichtiges Kulturgut und prägen sehr stark das Bild unserer heimischen Landschaft. Die Bäume sollen am 21. Januar nun beschnitten werden. Die zum Teil großen Äste werden vor Ort weiterverarbeitet und abtransportiert.

Auch die Uferbereiche am Neuhöfer See werden bei den Pflegearbeiten an den Kopfweiden mit beackert. Landesgewässerwart Marko Röse bei den Vorbereitungen für den Einsatz am 21. Januar 2023. Foto: C. Thürmer

Diese Arbeit gehört zur Gewässerpflege des Verbandsgewässers, dem Neuhofer See. Die sind stellvertretend benannt für alle verschiedensten Gewässerpflege-, Fischhege- und Aufräumarbeiten, die unsere 46.000 Anglerinnen und Angler auch in der Saison 2023 wieder landesweit durchführen.