Aal-Aktie

Helfen Sie, den
europäischen Aal zu retten

Aal

Helfen Sie mit, den europäischen Aal zu retten und erwerben Sie eine Aal-Aktie!

Liebe Aalfreunde,

in den letzten 30 Jahren sind die Aalbestände in Europa dramatisch zurückgegangen. Die jahrelange Verbauung der Fließgewässer, einschließlich der Kleinwasserkraftanlagen, und der unsägliche Fang von Glasaalen und deren Export nach Asien sowie die Überpopulation des Kormorans tragen ihre bitteren Früchte. Bevor auf der Grundlage der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie die Durchgängigkeit der Fließgewässer wieder hergestellt und das Verbot des Glasaalexports dauerhaft durchgesetzt sind, sehen wir Angler es als Verpflichtung an, durch gezielten Besatz von Aalen in unsere Flusssysteme einen aktiven Beitrag zur positiven Bestandsentwicklung und Bestandsicherung zu leisten.

Wir gehen mit dieser Initiative an die Öffentlichkeit, weil man das Leid dieser Fische nicht sieht, nicht hört und diese Tragödie bedauerlicherweise in der öffentlichen Wahrnehmung unterrepräsentiert ist. Die Aale sind wie Zugvögel und schwimmen für Ihre Fortpflanzung weite Wege, um nach dem Ablaichen nach der langen Laichwanderung zu sterben. Sie legen bei ihrem Weg durch den Atlantik 6.000 Kilometer bis in die Sargassosee vor der amerikanischen Küste zurück. Und noch einmal so weit ist es für die Aallarven, wenn sie nach drei Jahren als Glasaal über den Golfstrom die europäische Küste erreichen, um in die Flusssysteme aufzusteigen und sich hier bis zu ihrer Geschlechtsreife aufzuhalten. Wenn sie sich ihre notwendigen Energiereserven angefressen haben, machen sie sich zu ihrer letzten Reise auf den Weg Richtung Amerika. Dass sich der Aal nur in der Sargassosee vermehrt und wie er dies macht, war lange Zeit unbekannt. Das Leben dieses beliebten Speisefisches ist bis heute noch nicht vollständig aufgeklärt.

Ganz zu Beginn seiner Karriere hat Sigmund Freud, der Vater der Psychoanalyse, intensiv nach den Hoden des rätselhaften Fisches gesucht. Fast ein Jahr lang beschäftigte er sich mit dem Geschlechtsleben des Aals, der als Phallussymbol in die Traumdeutung sowie in Bücher, Filme und Gemälde einging. Aber kaum befand sich sein Aufsatz mit den Forschungsergebnissen in Druck, wollte Freud nichts mehr davon wissen. Er hatte die Geschlechtsorgane schlicht und einfach nicht gefunden. Was er zu seiner Zeit nicht herausgefunden hatte, war die Tatsache, dass sich die Spermien erst bei der Laichwanderung durch den Atlantik herausbilden. Er hatte über 1.000 Aale zu diesem Zweck seziert. Sie stammten alle aus Binnengewässern innerhalb der Wachstumsphase. Welch eine Tragik für einen Wissenschaftler. Erst 1922 entdeckte der dänische Wissenschaftler Johannes Schmidt das Laichrevier der Aale und ihren Weg durch den Atlantik.

Wer den Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. bei seinen Bemühungen zur Rettung des Aals unterstützen möchte, worum wir Sie sehr herzlich bitten, der kann das mit dem Erwerb einer Aal-Aktie zu 10,00 €, gern auch zu einem höheren Betrag, verwirklichen. Diese Aktie ist ebenfalls ein schönes Geschenk für Familienangehörige, Freunde und Verwandte. Ebenso sind die Aalaktien für eine mit dem LAV MV abgestimmte Spendenaktion der Anglervereine im Rahmen ihrer Veranstaltungen mit Öffentlichkeitscharakter gut geeignet. In den Vereinen sind sie für die Würdigung verdienstvoller Angelfreunde interessant. Firmen könnten damit ihre angelnden und auch nichtangelnden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen überraschen.

Aal-Aktie

Die eingezahlten oder überwiesenen Geldbeträge werden ausschließlich und vollständig für den Kauf von Aalbesatz verwendet. Dieser wird streng nach dem europäischen Aalmanagement in die Gewässer in M-V eingebracht. Der aktuelle Stand kann jederzeit auf der Homepage des LAV MV eingesehen werden.

Ihre Aufwendung für die Aale ist ein Baustein zur Erhaltung einer wichtigen Fischart unseres empfindlichen Ökosystems.

Vielen Dank für Ihren Einsatz!
Werner Promer, Vizepräsident