47.000 Angler starten Naturschutzarbeit Saison 2024

Am 24. Februar 2024 beginnt die Naturschutz- und Gewässerpflegearbeit für die Anglerinnen und Angler in ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Der „Tag der Gewässerpflege“ ist landesweit Startschuss für jährlich ¼ Million Stunden gemeinnütziger Arbeit der organisierten Mitglieder des Landesanglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LAV MV), dem größten Naturschutzverband des Landes.

Bei Biotoppflege- und Fischhegearbeiten setzen die Petrijünger landauf landab sichtbare Zeichen.

Von Junganglern bis alten Hasen an der Angel packen alle an und reinigen Gewässer, befreien Ufer vom Wintermüll, sammeln  Unrat an den vielen Binnengewässern, aber auch an unseren Ostseestränden. Generationsübergreifend nutzen sie die Natur nachhaltig, unterstreicht LAV-Präsident Bernd Dickau: „Es ist uns ein tiefes Bedürfnis, die Natur, unsere Existenzgrundlage, zu pflegen, zu erhalten. Wir schützen was wir nutzen. Der Mensch ist Teil der Natur und muss es bleiben.“  SCHUTZ DURCH NUTZEN ist das Motto aller Anglerinnen und Angler des LAV MV, organisiert in rund 600 Vereinen. Ganz praktisch bedeutet dies auch und ganz besonders Erhalt, Hege und Pflege. Zahlreiche Aktionen finden nun landesweit über das Jahr statt.

Geplante Großaktion in der Hansestadt Demmin.

Anglerinnen und Angler aus und um Demmin, des LAV-Präsidiums und der Görslower LAV-Geschäftsstelle werden hier gemeinsam aktiv. Der LAV MV hat im Jahr 2023 das Gewässer “Badekanal” von der Hansestadt Demmin erworben und musste im Zusammenhang mit ihrer damit entstandenen Verkehrssicherungspflicht diverse überalterte und strukturgeschädigte Pappeln fällen lassen.

Baumfällarbeiten am Badekanal Foto: Claudia Thürmer

Dies hat Spuren hinterlassen, die nunmehr gemeinsam beseitigt werden sollen. Verbunden werden soll diese Aktion mit biotopverbessernden Maßnahmen. Hölzer und Astwerk werden nicht einfach nur entsorgt sondern in Form einer Benjeshecke als Unterschlupf für allerlei Getier geschichtet.

Beräumt und gepflegt werden darüber hinaus das Gelände um den Schwanenteich, die Peene-Ufer im Innenstadtbereich sowie das Areal des Hafens der ehemaligen Zuckerfabrik.. Hier liegt der Fokus insbesondere auf Sauberkeit, d.h., dass hier Abfall gesammelt und Sperrmüll beräumt werden. Die Hansestadt Demmin begrüßt die Großaktion und hatte im Vorfeld der Planung sofort Unterstützung zugesagt. Ein Container wird gestellt und die Müllabfuhr über die Stadtwerke Demmin GmbH realisiert.

Landesweit setzen alle im LAV MV organisierten Petrijünger ihre Kräfte ein, um Gewässer zu pflegen und sie nach dem Winter für Erholungsuchende wieder zugängig zu machen.  Unsere Seen, Flüsse und die Ostsee mit ihrer herrlichen Küste sind uns Anglern seit Generationen wichtige Gewässer, die wir gemeinsam schützen, erhalten und weiterhin genießen wollen. Danach richten wir unser Wirken als landesweit größter Naturschutzverband.

Welche Vereins-Aktionen gibt es im Land am 24. Februar? Bitte informiert uns im Vorfeld. Im Nachhinein sendet uns gern Fotos und schreibt uns, was ihr bewegt habt. Eine Auswahl der Einsendungen werden wir in der Ausgabe 2-2024 unserer Verbandszeitung veröffentlichen.

Mails mit Fotos und Text bitte an: info@lav-mv.de Betreff „Tag der Gewässerpflege im Verein“.