Aalbesatz bei Herrenhof

Bei den Schutzmaßnahmen für den Europäischen Aal arbeitet der Landesanglerverband M-V e.V. Länder übergreifend mit unterschiedlichsten Partnern zusammen. LAV-Vertreter reisten am 23. März nach Geesthacht.

Uns alle in Europa eint ein gemeinsames Ziel: die gefährdete Art „Europäischer Aal“ stärken, so auch den beliebten Speisefisch erhalten. Das Wasserstraßen Schifffahrtsamt in Lauenburg vergab an die Bundesländer, durch die die Elbe fließt, insgesamt rund 120 kg Glas-Aale. Das sind rund 400 000 Besatztiere mit einem Gesamtwert vion 34.000 Euro finanziert aus Bundesmitteln. Wir als Landesanglerverband haben das Fischereirecht auf mehreren Elbabschnitten, auch bei Herrenhof. Dort ist Ziel für die dem LAV M-V e.V. für Mecklenburg-Vorpommern zugeteilten Glasaale aus dem Atlantik, die Hälfte der Gesamtfischmenge.

Übergabe in Geesthacht

Ein französischer Spediteur brachte die Tiere, die gerade erst im Atlantischen Ozean vor Frankreichs Küste gefischt wurden, heruntergekühlt in Transportbehältern. Am Dienstagmorgen pünktlich um 10 Uhr erreichten die weitgereisten Fischlein sichtlich unbeschadet den Treffpunkt am Geesthachter Wehr in Niedersachen. Dort nahmen LAV-Vertreter die Jungtiere dann in Behältern zu je 5 Kilogramm entgegen und besetzten sie auf direktem Wege in die Elbe bei Herrenhof. So kamen die etwa 8 cm langen Nachwuchsfische so schnell wie möglich in ihr neues Heimgewässer.

Wehr verhindert Fischaufstieg

Hintergrund für diese Aktion ist die derzeitige Situation am Geesthachter Wehr. Durch dieses Wehr wird derzeit der natürliche Aufstieg der Glasaale verhindert, die Fischwanderung kann nicht stattfinden. Deshalb wurde dieser aus Bundesmitteln finanzierte Besatz als Ausgleichsmaßnahme ins Leben gerufen. So werden nun also auf diesem Wege Glasaale in das Elbesystem eingebracht.

LAV-Projekt „Rettet den Europäischen Aal“ ist Langzeitprojekt

Seit mehr als 25 Jahren besetzt der Landesanglerverband M-V e.V. als größter Naturschutzverband des Landes jährlich Aale im sechsstelligen Eurobereich. Der Besatz im Jahr 2020 erfolgte mit einer stattlichen Gesamtsumme von 152 200 Euro, davon 58 400 von Land und EU gefördert. In diesem Umfang konnte der LAV M-V e.V. trotz aller Schwierigkeiten der Corona-Pandemie den LAV-Aalbesatz 2020 planmäßig erfüllen und half so, den Europäischen Aalmanagementplan umzusetzen.

Auch 2021 bringt der LAV M-V e.V. wieder landesweit Aalbesatz in unsere Gewässer ein. Der Umfang entspricht dem des Vorjahres. Wir starteten damit Ende April, Anfang Mai.

Die Besatz-Aale sind zumeist Nachwuchsfische, die im Atlantik gefischt, in Aalfarmen herangezogen und auf den Besatz in Europa als Glasaale oder vorgestreckte Aale vorbereitet werden.

Mit LAV-Aalaktien die bedrohte Art schützen helfen

Zu der jährlichen eigenfinanzierten Aufwendung für den Besatz der Tiere bietet der LAV Vereinen, Regionalverbänden wie auch Privatpersonen oder Geschäftskunden die Möglichkeit an, Aalaktien direkt beim LAV M-V e.V. zu erwerben. Diese werden in ihrem finanziellen Umfang zu 100 % in den Kauf vonJungtieren und deren Besatz eingebracht.