Der dreistachlige Stichling (Gasterosteus aculeatus) - Fisch des Jahres 2018
© Herbert Frei

Dieser kleinste heimische Süßwasserfisch gehört wegen seines charakteristischen Aussehens und einzigartigen Brutverhaltens zu den bekanntesten Kleinfischarten.

Er soll den Blick für Besonderheiten unserer heimischen Fischfauna schärfen. Er ist verhältnismäßig hochrückig und bildet statt Schuppen Knochenplatten am Körper aus, überlappend wie Dachziegel.

Namengebend sind drei Stacheln vor der Rückenflosse. Er wird zwischen 5 und 11 Zentimeter lang und bis zu 8 Jahren alt. Gewöhnlich silbrig mit

schwarzbrauner Marmorierung tragen fortpflanzungsbereite Männchen ein buntes Hochzeitskleid (Bild), Bauchseite orangerot, am Rücken und in der Iris türkis. Verbreitet von küstennahen Gewässern bis zum alpinen Raum unterscheiden wir zwischen stationärer Süßwasserform und einer wandernden Form, die jährlich zum Laichen aus Küstennähe in Flussunterläufe zieht. Im Salzwasser lebt der Fisch gern im Schutz ufernaher Unterwasserpflanzen. In Binnengewässern bevorzugt er pflanzenreiche Flachwasserzonen in Seen und langsame, sommerwarme Fließgewässer. Zum Laichen baut das Männchen aus Pflanzen- und Algenmaterial ein Nest am Boden und lockt das Weibchen mit ruckartigem „Zick-Zack-Tanz“ zur Eiablage. Anschließend pflegt das Männchen allein die Brut und beschützt noch mehrere Wochen die Jungfische.

Text: PM DAFV