Der Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LAV M-V e.V.), mit seinen 46.000 Mitgliedern in 600 Vereinen größter Naturschutzverband in M-V, wird auf der Agrarschau in Mühlengeez mit Anglern, Fischliebhabern und Interessierten ins Gespräch kommen.

Standort:                            Halle 1, Stand 144

Standzeit:                           Donnerstag, 14.09. bis Sonntag, 17.09.2023, 9 bis 18 Uhr täglich

An allen Tagen werden die Mitarbeiter der LAV-Geschäftsstelle für die Besucher, Angler und solchen, die es vielleicht einmal werden wollen, Ansprechpartner sein.

Eine gute Möglichkeit, die MeLa-Gäste beim Schlendern, Gucken und Kaufen am LAV-Stand zu informieren. Was gehört alles zum Angeln, wer sind die Menschen im Land, die da gern gepflegt die Köder an der Rute durchs Wasser ziehen und was machen Anglerinnen und Angler alles – von Gewässerpflege über Fischbestandsschutz bis hin zu Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Fragen, die immer wieder bei Veranstaltungsbesuchern gestellt werden, finden dort Antwort.

Der LAV MV ist mit Informationen zum LAV-Infomobil „Gewässer erleben“ auf dem Stand präsent. Alles rund um dieses erfolgreiche Projekt für Kinder und Jugendlich, die im Mai 2023 den Umweltpreis vom Landtag M-V erhielt, sowie zum Ganztags-Projekt ANGELNmachtSCHULE erfahren Interessierte vor Ort. Angesprochen werden hiermit alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten oder ihre Freizeit gestalten.

Auch Anliegen der Anglerinnen und Angler wie SCHUTZ DURCH NUTZEN sowie die Forderung: KEIN VERBOT UM DES VERBOTES WILLEN! werden in verschiedensten Unterredungen platziert werden. Angeln als Jahrtausende altes Kulturgut, gesetzesgetreu  waid- und hegegerecht durchgeführt, ist die schonendste Art des Fischfangs. Es gibt 6 Millionen Anglerinnen und Angler in Deutschland. Weltweit geht jeder 10. Mensch der Fischjagd mit der Handangel zum Nahrungserwerb nach. Unser Thema ist das Angeln in Mecklenburg-Vorpommern, dem Anglerparadies Nr. 1 in Deutschland.