Im Tierpark in Wolgast (Landkreis Vorpommern-Greifswald) wurde am Vormittag das neue Peene-Aquarium eingeweiht. Nach zweijähriger Planungs- und Bauzeit sind dort ab sofort heimische Fischarten zu bewundern.

Präsentiert werden dort etwa Bitterlinge, Stichlinge, Schlammpeizger, Flussbarsche und Rotfedern – sie alle stammen ursprünglich aus dem Peenestrom und sind nun frisch gefangen und ins neue Aquarium umgesiedelt worden. Besonders stolz, so Tierparkchef Mirko Daus, sei man auf einen fast 30 Jahre alten Aal, der aus einer Privatzucht bei Jarmen stammt. Er hat als einziger Fisch im Aquarienhaus einen Namen bekommen und schwimmt nun als “Herbert”, benannt nach seinem Vorbesitzer, durch eines von insgesamt sieben Becken.

Weitere Fischarten folgen

Im Frühjahr sollen weitere Fische geholt werden, die derzeit aber nicht zu fangen waren. In dem neuen Süßwasseraquarium sollen regionale Arten gezeigt werden, um Besucher für den sensiblen Lebensraum unter Wasser zu sensibilisieren. Dabei sieht sich der Tierpark Wolgast auch als Schnittstelle zwischen Landesanglerverband und Schulen in der Region: Das Projekt “Angeln macht Schule” soll Schülerinnen und Schüler aus der Region mit den heimischen Unterwasser-Arten vertraut machen und ihre biologischen Kenntnisse praktisch erweitern.
Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 130.000 Euro. 100.000 Euro der Finanzierung stammen aus der Fischereiabgabe, bewilligt vom Landesförderinstitut. Den Rest der Kosten von 30.000 Euro hat der Tierpark-Verein gestemmt.

“Wir schützen was wir nutzen, dieser Leitspruch verbindet den Tierpark Wolgast mit dem LAV.”, erklärt Bernd Dickau. Foto: Claudia Thürmer

Beitrag von Miria Freye, NDR

LINK: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Tierpark-Wolgast-Peene-Aquarium-ist-eroeffnet,tierparkwolgast118.html