Infografik – Fanglimits und Quoten setzen

Siehe vollständige Infografik

Die Fischereiminister erzielen eine politische Einigung über die Fangbeschränkungen für das Jahr 2024 für die kommerziell bedeutendsten Fischbestände.

Im heutigen Landwirtschafts- und Fischereirat erzielten die Minister eine politische Einigung über die zulässigen Gesamtfangmengen (TACs) im nächsten Jahr und Quoten für die kommerziell bedeutendsten Fischbestände in der Ostsee. Das Abkommen steht im Einklang mit den wissenschaftlichen Gutachten des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES) und mit den Zielen der Gemeinsamen Fischereipolitik (GFP) sowie den Bestimmungen des Mehrjahresplans für Ostseevorräte.

Die Vereinbarung enthält folgendes:

• Aufgrund des geringen Biomassegehalts beschloss der Rat, weiterhin TACs nur only für den westlichen Hering (Unterteilungen 22-24), für Ostdorsch (Unterteilungen 25-32) und für westliche Kabeljau (Unterteilungen 22-24) festzulegen.
  • im Falle des Herings im Bottnischen Meer von Bothnia (Unterteilungen 30-31) und Zentraler Hering (Unterteilungen 25-27, 28.2, 29, 32), um die niedrigen Biomassewerte zu berücksichtigen und die Erholung der Bestände zu ermöglichen, reduzierte der Rat die TACs um 31 % bzw. 43 %.
  • die TAC für Lachs im Finnischen Meerbusen (Unterteilung 32) um 7% erhöht
  • Im Fall von Scholle wurden die Fangmöglichkeiten ab 2023 umgepeutiert; während sich der Zustand der Schollebestände erheblich verbessert hat, ist Kabeljau ein unvermeidbarer Beifang in der Schollefischerei, so dass Scholle-TACs dies berücksichtigen.
  • Die TAC für den Rigaer Hering, den Hauptbeckenlachs und die Sprat wurden angesichts der ungesunden Situation der Bestände um 17 %, 15% und 10% reduziert.

“Die heute erzielte Einigung zeigt, dass wir uns verpflichtet haben, Maßnahmen zur Bekämpfung von Umweltbelangen zu ergreifen und bei der Wiedereinbildung und Erhaltung der baltischen Fischbestände zu helfen, aber es zeigt auch unser Engagement für die Ostseefischerei. Die zukünftige Lebensgrundlage der Fischer und Frauen in der Region hängt von der langfristigen Nachhaltigkeit der Fischereivorräte ab, so dass wir dafür sorgten, dass zwischen diesen beiden sensiblen Themen ein feines Gleichgewicht gefunden wurde.”

Luis Planas Puchades, der amtierende spanische Minister für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung

Die Vereinbarung im Detail

Die Zustimmung des Rates über TAC und Quoten in der Ostsee für 2024 basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Gutachten des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES) und steht im Einklang mit der Gemeinsamen Fischereipolitik (GFP). Sie berücksichtigt die sozioökonomischen Auswirkungen auf den Fischereisektor und ist gleichzeitig bestrebt, sicherzustellen, dass der Sektor langfristig nachhaltig bleibt.

Die Arbeit von BALTFISH, dem regionalen Fischereiforum für die Ostsee, das derzeit von Polen geleitet wird, trugen zu den Bemühungen des Rates bei, die heutige politische Einigung zu erzielen.

Neben den oben genannten TACs einigte sich der Rat auch auf konkrete Maßnahmen, darunter:

• Begrenzung des Freizeitfischens von Lachs auf nicht mehr als ein Exemplar von Fettfinnslip-Lachsen, die pro Fang pro Tag zurückbehalten werden. Nach dem Fang des ersten Exemplars müssen die Freizeitfischer den Rest des Tages mit dem Angeln von Lachs stoppen
  • Verbot des Freizeitfischens von Kabeljed in Unterteilungen 22-26

Im Rahmen des politischen Abkommens über die baltischen Bestände und im Einklang mit dem Handels- und Kooperationsabkommen EU-Großbritannien hat der Rat auch über Fangmöglichkeiten für den norwegischen Ausscheiden in der Nordsee zwischen der Union und dem Vereinigten Königreich beschlossen, da es sich um einen gemeinsamen Bestand handelt. Nach Konsultationen mit dem Vereinigten Königreich einigten sich die Delegationen auf die Einrichtung einer TAC der Union von 8 234 Tonnen, die vom 1. November 2023 bis zum 31. Oktober 2024 gelten wird.

Die nächsten Schritte

Die heutige Entscheidung wird auf einer bevorstehenden Ratstagung ohne Diskussion nach der rechtlichen und sprachlichen Überarbeitung förmlich angenommen. Die meisten Bestimmungen gelten vom 1. Januar bis 31. Dezember 2024.

Hintergrund

Gemäß Artikel 43 Absatz 3 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) ist der Rat für die Festsetzung und Zuweisung von Fangmöglichkeiten auf der Grundlage eines Kommissionsvorschlags und ohne die Notwendigkeit, das Europäische Parlament oder den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss zu konsultieren, zuständig.

Besuchen Sie die Tagungsseite