Der Landesanglerverband M-V lud am 6. Mai von 10 bis 18 Uhr Kinder und Jugendliche in den Stadthafen Neustrelitz.

Und sie kamen! Mit allen Kindern und Jugendlichen auch deren Eltern, Großeltern, Betreuer*innen, Lehrer*innen, Kindergärtner*innen und vielen weiteren Interessierten.

Menschen stürmten den Hafen

Wir können stolz sagen Tausende Gäste waren an diesem Tag vor Ort auf dem liebevoll zur Anglerlandschaft umgestalteten Gelände im Stadthafen. Teilweise rollten Busse aus allen Landesteilen an. Unsere Vereine und Regionalverbände hatten sich dafür die Zeit genommen, ihren Nachwuchs zu diesem tollen Event zu bringen. Vielen Dank für dieses riesige Interesse von euch allen!  Der LAV Jugendtag 2023 war der erste in dieser Art – als alleinige Veranstaltung und selbst ausgerichtet. Alle Macher sind stolz wie Bolle – alle Rechnungen sind aufgegangen und das obwohl genau an dem Tag der Wettergott nochmal fix auf April geschaltet hatte. Kein Problem für Petrijünger – aber auch alle anderen, die wir erreichen wollten, ließen sich locken und das Beste – sie bleiben, teils stundenlang. Zu erleben gab es ja auch genug:

15 Stände und Stationen

Experten und Teamangler vertellten ihre Tipps und Tricks. Modernes Raubfischangeln, Belly-Boat-Angeln mit Testfahrten, Karpfenangeln mit Experten, alles rund ums Thema Friedfisch, Brandungsangeln weltweit, Casting, Köderbau mit selbstgestalteten Jerk Baits, Catch & Cook – all das bot der LAV Jugendtag 2023.

Massenauflauf an der Mole

Ein echtes Highlight war die LAV-Aktion „Meine erste Stippe“. 500 Ruten gingen an Nachwuchsangler. Die wurden von unseren Ehrenamtlern und LAV-Mitarbeitern liebevoll betreut. Nach der Übergabe dieser 500 Stippen folgte für jeden einzelnen eine Unterweisung – die Montage wurde per Hand gebaut und die ersten Angelversuche begleitet. Über Stunden riss der Strom nicht ab. Und im gesamten Hafengelände sahen wir glückliche Gesichter, stolz „Meine erste Stippe“ in der Hand. Der Jüngste, der sich die lange Stange nicht wegnehmen ließ, war süße 2 Jahre jung. Ganz klar: da begann ein echter Jungangler seine ersten Laufversuche!

Lieblingsköder und Forge of Lures

Bei diesen starken Kooperationspartnern brummte es auch den ganzen Tag. Die Macher von Lieblingsköder zeigten, welche Köderfarben wann am besten fängt und wie ein Gummifisch korrekt montiert wird. Sie verteilten die für den LAV MV exklusiv aufgelegte Sonderfarbe für den SpinMad. Ein dicker Hecht belohnte mit einem Biss genau auf diesen Köder! 1000 supertolle Testpakete gingen für junge Lieblingsköder-Fans über die Theke.

Und auch die Jungs von Forge of Lures haben sich etwas Besonderes einfallen lassen. Sie zeigen wie ein Jerkbait im 3D-Drucker entsteht, welche Farben ein Dekor für den Zielfisch besonders macht, wie ein Jerkbait richtig geführt wird. Ein Kracher war ihr Angebot, die frisch gedruckten Köder selbst zu gestalten. Beim Bemalen mit Akrylstiften half eigens der Neustrelitzer Kunstverein.

Unangemeldet willkommen

Bei freiem Eintritt waren neben den oben genannten auch alle anderen Stationen vollauf beschäftigt. Viele Vereine und Verbände des LAV MV kamen. Sie hatten ganze Reisebusse mit ihren Nachwuchspetris gefüllt. Eine Anmeldung war nicht nötig. So brummte es ab 10 und bis in den späten Nachmittag beim Casting, bei der Koch-Show des DAFV, bei den Karpfen- und Brandungsanglern, in der Rettungsecke des DRK… Auch die Bellyboote blieben kaum einen Moment auf dem Trockenen, bevor der nächste junge Gast die Füße in die Flossen steckte und trotz Aprilkühle mit dem Miniangelboot in See stach. Auch an unserem LAV-Infomobil blieben viele stehen und erhielten Informationen Jugendarbeit des LAV MV, zu unseren Leuchtturmprojekten wie „Gewässer erleben – das LAV-Infomobil“ oder ANGELNmachtSCHULE. Jungangler und Jugendwarte informierten sich über LAV-Fördermöglichkeiten, stellten Fragen zu Lehrgängen und eigenen Projekten. Viele Fragen erreichten uns auch von zukünftigen Anglerinnen und Anglern – das ist natürlich klasse! Wie kann ich dazugehören, wo in einen Verein eintreten, wo einen Fischereischein machen? Die Fragen und alles andere klärt sich jederzeit auch mit uns direkt: www.lav-mv.de oder auch am Telefon unter 03860 56030.

Ungebremster Strom

Bis zum letzten Augenblick riss der Besucherstrom nicht ab, kamen immer wieder kleine und große Nachwuchsanglerinnen und –angler zu uns und wurden von allen auf das Herzlichste aufgenommen. Angler bilden eine starke Gemeinschaft und das aus allen Bereichen, also aus der Mitte unserer Gesellschaft. Das zu sehen war für uns Macher eine riesige Freude. Nach der Show ist vor der Show – wir sind bereits dabei und planen die nächste Runde.

Wort des Tages: DANKE!

„Danke für die großartige Unterstützung aller Ehrenamtler, ohne die dies in diesem riesen Umfang so nicht möglich gewesen wäre!“, so fasste es LAV-Präsident Bernd Dickau bei der Eröffnung in Worte. Danke an alle, die mitgemacht haben, an Kooperationspartner, an Teilnehmer, an Organisatoren und Mitwirkende aus allen Bereichen, ob aus dem Hause LAV MV, aus unseren Vereinen und Verbänden, der Stadt Neustrelitz, der Hafenmeisterei und und und….

Das größte Dankeschön geht an dieser Stelle an Dirk Siems, der als Referent für Kinder und Jugend des LAV MV diese Veranstaltung ins Leben gerufen hat. “Dirk Siems hat mit dieser Veranstaltung ein Zeichen gesetzt, dass für alle Landesverbände in Deutschland Vorbildcharakter hat.“, lobte am Ende des großen LAV Jugendtages in Neustrelitz DAFV-Präsident Klaus-Dieter Mau.

Text und Fotos: Claudia Thürmer, LAV MV