Die Beke ist ein überregional bedeutsames Laichgewässer für die Meerforelle.

Zum Schutz der aufsteigenden und absteigenden Meerforellen gilt jährlich ab dem 1. November bis zum 31. März ein Angel- und Senkverbot. Die Schutzzone erstreckt sich von der Straßenbrücke Fritz-Reuter-Straße in Schwaan bis zur Einmündung in die Warnow. Siehe Kennzeichnung.

Begründung: Die Meerforellen verweilen unterhalb der Sohlgleite in Höhe der Fritz-Reuter-Straße in einen relativen langen Gewässerbereich bis zur Einmündung in die Warnow. Wenn in den Monaten November und Dezember der Wasserstand steigt, wandern die Elterntiere in die Laichgebiete, um sich zu reproduzieren. Auf der Rückwanderung verweilen die abgemagerten Meerforellen die am Laichgeschäft teilgenommen haben, wiederum im Bekeunterlauf. Diese Erkenntnisse berichteten übereinstimmend Angler, Berufsfischer und Biologen.