Der Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. lädt am 4. Mai 2024 – 10 bis 18 Uhr – in den Stadthafen Rostock

Am 4. Mai begrüßt der LAV MV auf dem LAV Jugendtag ab 10 Uhr Jungangler sowie die, die es werden wollen zu einem interaktiven Event rund um das Thema Angeln. Schirmherrin der Veranstaltung ist die Oberbürgermeisterin der Hansestadt Rostock, Frau Eva-Maria Kröger.

Der LAV Jugendtag ist eine kleine Messe für die Jugend: Angelpraxis zum Ausprobieren für die Kids, tolle Aktionen und Preise, die Jugendwarte von Vereinen und Verbänden erhalten Ideen für ihre Arbeit mit dem Nachwuchs. Das Netzwerken zwischen Jugendbeauftragten, Lehrern, Erziehern, Eltern ist ebenfalls Ziel dieser großen Veranstaltung.

Treffpunkt:                       4. Mai, 10.00 Uhr zur Eröffnung

Veranstaltungsdauer:   10 bis 18 Uhr bei kostenlosen Eintritt

Ort:                                      Stadthafen Rostock, Haedgehalbinsel, Warnowufer 65, 18057 Rostock

20 Stände und Stationen – Experten und Teamangler – Tipps und Tricks Modernes Raubfischangeln, Karpfenangeln mit Experten, alles rund ums Thema Friedfisch, Brandungsangeln weltweit, Casting, Köderbau mit der Möglichkeit, selbst einen Jerk Bait farblich zu gestalten, Catch & Cook bietet der LAV Landesjugendtag im zentrumsnahen Rostocker Stadthafen. Ein Highlight wird die LAV-Aktion „Meine erste Stippe“, nicht nur für Angeleinsteiger. Dazu gibt es auch reichliche Informationen für diejenigen, die sich in unseren Vereinen und Verbänden für die Jugend stark machen. Welche Fördermöglichkeiten habe ich beim LAV MV und darüber hinaus? Wie sieht es mit der Sicherheit am und auf dem Gewässer aus und was ist in Bezug auf erste Hilfe beim Angeln besonders relevant? Auch zu diesen Themen werden Experten vor Ort sein. Die Infos sind auch über den LAV MV hinaus interessant und so werden Gäste aus Rostock und der Umgebung zum Austausch erwartet.

Lieblingsköder und Forge of Lures

Für den LAV Jugendtag treten in Rostock starke Kooperationspartner mit an. Die Macher von Lieblingsköder zeigen, welche Farbe wann am besten fängt und wie ein Gummifisch korrekt montiert wird. Sie haben auch mit dem LAV MV eine exklusive Sonderfarbe für den SpinMad aufgelegt. 1000 Testpakete warten auf junge Lieblingsköder-Fans.

Auch die Jungs von Forge of Lures haben sich etwas Besonderes einfallen lassen. Sie zeigen wie ein Jerkbait im 3D-Drucker entsteht, welche Farben ein Dekor für den Zielfisch besonders macht und wie ein Jerkbait richtig geführt wird.

LAV Landesjugendtag – Strang I: Praxis Angeboten werden verschiedene tolle Praxisthemen. Hier kann selber ausprobiert und vom Profi gelernt werden. Alles rund um das moderne  Kunstköderangeln, zum Friedfischangeln gibt es Tipps und Tricks, Brandungsangeln in der Ostsee und weltweit wird Thema sein, Angeln von und für Mädchen und Castingsport mit Weit- und Zielwerfen.

LAV Landesjugendtag – Strang II: Informationen Hier gibt es alles Wissenswerte zur Jugendarbeit des LAV MV. Alle Fragen können gestellt werden und es gibt Informationen zu unseren Leuchtturmprojekten wie „Gewässer erleben – das LAV-Infomobil“ oder ANGELNmachtSCHULE. Jungangler und Jugendwarte können sich über die Fördermöglichkeiten des LAV MV informieren, Fragen zu Lehrgängen oder eigenen Projekten stellen.

Der LAV Landesjugendtag im Rostocker Stadthafen bietet eine Plattform für den Austausch unter den Jugendlichen, zwischen Vereinen und Verbänden sowie zwischen Menschen, die mit Jugendlichen arbeiten oder für Eltern als Anregung für gute Freizeitgestaltung.  Zukünftige Kooperationen und Projekte sind willkommen.

Der Eintritt für diese Veranstaltung ist frei.