Nach 13 Jahren gibt es mit der Wahl des Präsidiums des Landesanglerverbandes M-V e.V. (LAV M-V e.V.) einen neuen Präsidenten. Bernd Dickau steht nun an der Spitze des Verbandes, der Interessenvertretung seiner 45.000 Mitglieder.

Die Neuwahl des LAV-Präsidiums wurde am 13. Juni im schriftlichen Umlaufverfahren mit der abgeschlossenen Auszählung bestätigt. Die Legislaturperiode seit Juni 2016, regulär vier Jahre lang, dauerte durch die Corona-Pandemie fünf Jahre und fand nun auf postalischem Weg ihren Abschluss. Mit den schriftlich übersandten Stimmzetteln aller 130 Landesdelegierten des LAV M-V e.V. wurden die Mitglieder des Präsidiums mit einem neuen Präsidenten an ihrer Spitze neu- bzw.  wiedergewählt.

Neuer Präsident des Landesanglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern ist Bernd Dickau. Der 57-jährige wurde von den Delegierten zum Nachfolger von Prof. Dr. Karl-Heinz Brillowski gewählt, der nach 13 Jahren an der Spitze des Verbandes nicht mehr für das Amt kandidierte.

Die Amtsübergabe des alten Präsidenten an den neuen erfolgte am 13. Juni 2021 in der Geschäftsstelle des Landesanglerverbandes in Görslow. Im Rahmen der Stimmauszählung und nach Abschluss der Ergebnisse wurden alle neu- und wiedergewählten Ämter besetzt.

Bernd Dickau nahm nach Amtsantritt zuerst von dem bis langjährigen Mann an der Spitze, Prof. Dr. Karl-Heinz Brillowski, herzlichste Glückwünsche entgegen. Dickau war als einziger Anwärter zur Wahl für dieses Amt angetreten.

Wieder- bzw. Neuwahl des Präsidiums

Wiedergewählt wurden am 13. Juni Vizepräsident Klaus Dieter Mau mit dem Schwerpunkt Finanzen, Vizepräsidentin Liane Janssen mit dem Schwerpunkt Natur-, Arten- und Umweltschutz, Vizepräsident Werner Promer mit dem Schwerpunkt Gewässerwirtschaft, Sebastian Schmidt als Referent für Schulung und Ausbildung.

Neu gewählt wurden Dirk Siems für das Referat Jugendarbeitet, der hier vorher bereits kommissarisch arbeitete, Armin Butz für das Referat Angeln und Rüdiger Schülke für das Referat Fischereiaufsicht.

Hintergrund Präsident Bernd Dickau:

Der 57-jährige stammt aus Lübz, lebt seit 1982 in Greifswald. Bernd Dickau arbeitet in der Koordination im Rückbau des Kernkraftwerkes Lubmin. Er ist leidenschaftlicher Angler seit 1968. Für unsere Angler agierte er die ersten Jahre alsals Gewässerwart im Greifswalder Regionalverband. Von 2012-2019 dann gleichzeitig auch als Vorsitzender des Universitätsangelsportvereins Greifswald und zudem als Vorsitzender des Regionalen Anglerverbandes Ost-Vorpommern. Seit 2017 ist Dickau bereits Mitglied des LAV-Präsidiums als Referent für die ehrenamtliche Fischereiaufsicht. Im Jahr 2019 erklärte er sich bereit, für das Präsidentenamt zu kandidieren. Bernd Dickau ist Ehemann einer stellevertretenden Schulleiterin und Familienvater.