Erster „LAV Landesjugendtag“ bei Mega-Angelevent  – voller Erfolg!

Der erste LAV Jugendtag fand am 21. und 22. Mai 2022 im IGA Park in Rostock im Rahmen der Fishing Masters Show, größten Angelshow Deutschlands, statt. Bei der Benefiz-Veranstaltung der Royal Fishing Kinderhilfe e.V. (RFK), die der Landesanglerverband M-V e.V. (LAV M-V e.V.) in der Vorbereitung wie auch vor Ort unterstützte, traf sich das „Who´s Who“ der Angelszene.

Premiere – „LAV Landesjugendtag“

Der LAV war wieder mit dabei. Wie schon in Stralsund im Jahr 2019 organisierten und planten wir dieses Angelgroßevent mit. In diesem Jahr bildete die FMS den Rahmen für den ersten „LAV Landesjugendtag“. Ziel des Events war es die Jungangler aus M-V anzusprechen, junge Menschen die noch nicht angeln für das Hobby zu begeistern und alle die in Ihrem Verein oder Verband mit Jugendarbeit zu tun haben umfassend über die vielen tollen Möglichkeiten des LAV zu informieren.

Dazu lief das Event mit 2 parallelen Strängen:

LAV Landesjugendtag – Strang I: Praxis

Über beide Tage boten wir verschiedene tolle Praxisthemen. Interessierte Jugendliche konnten sich beim Angeln auf Raubfisch oder Karpfen ausprobieren, das Werfen am Castingstan übern und  Belly Boats fahren. Wir unterrichteten sie über modernes  Kunstköderangeln und es gab Tipps zum  Friedfischangeln. Auch Brandungsangeln in der Ostsee und weltweit war Thema und die Mädchen und Jungen zeigten sich neugierig und probierten sich aus.

LAV Landesjugendtag – Strang II: Informationen

Hier vermittelten wir alles Wissenswerte zur Jugendarbeit des LAV. Wir beantworteten Fragen, gaben Tipps und Anregungen aus eigener umfangreicher Jugendarbeit. Zudem informierten wir zu unseren Leuchtturmprojekten wie „Gewässer erleben – das LAV-Infomobil“ und ANGELNmachtSCHULE. Jungangler und Jugendwarte erhielten Auskunft zu Fördermöglichkeiten des LAV, zu Lehrgängen oder eigenen Projekten, die sie planen.

Der LAV Landesjugendtag – Fortsetzung 2023 in Neustrelitz

Der LAV Landesjugendtag soll eine Plattform bieten, um zusammenzukommen und den Austausch unter den Jugendlichen sowie den Vereinen und Verbänden ermöglichen: Zukünftige Kooperationen und Gemeinschaftsprojekte sind dabei das Ziel und nicht ausgeschlossen!

Die Fishing Masters Show – das Mega-Angelevent

Prominente aus TV, Film und Sport mischten sich als Botschafter der RFK unter die Besucher. Vertreter aus Sport- und Showbusiness sind Publikumsmagneten. Deutsche und internationale Meister sowie Experten für alle Methoden und Techniken des Angelns gaben Besuchern und Angelinteressierten ganz praktisch Tipps direkt an der Hafenkante mit der Angel in der Hand.

Die Erlöse aus der Fishing Masters Show 2022 wurden, wie jedes Jahr, an die Royal Fishing Kinderhilfe e.V. gespendet. Diese unterstützt damit die Finanzierung von Angelgeräten und Angelausflügen sowie den Erwerb des Fischereischeins für Kinder. Kinderveranstaltungen fanden bereits mehrfach auf der Insel Rügen und in vielen Häfen Mecklenburg-Vorpommerns statt.

So konnten davon bereits tausenden sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen der Erwerb des Fischereischeins und die Unterstützung bei der Erstausrüstung ermöglicht werden.