01. Mrz 2024 | Jugendtag

Das JUGEND-ANGEL-EVENT in M-V – 4.Mai Stadthafen Rostock

Der LAV Landesjugendtag in Rostock im Stadthafen der Hansestadt begrüßt Gäste aus dem ganzen Land.

4. Mai 2024 – 10 bis 18 Uhr – Stadthafen Rostock

Am 4. Mai öffnet der LAV Landesjugendtag um 10 Uhr seine Pforten. Wir begrüßt alle Jungangler sowie die, die es werden wollen zu unserem Landesverbandseigenen interaktiven Event rund um das Thema Angeln. Nach dem riesen Erfolg in Neustrelitz 2023 starten wir nun im Stadthafen Rostock. Auch in diesem Jahr empfängt unsere Besucher vor Ort eine richtige kleine Messe für die Jugend. Auch für die Jugendwarte unserer Vereine und Verbände wird es wieder einiges zu entdecken und erfahren geben. Zentrale Punkte des LAV Landesjugendtag 2024 sind dabei das Ausprobieren und Zusammenkommen. Und was ist dafür besser geeignet als ein Tag, an dem sich alles um das Angeln dreht!

20 Stände und Stationen – Experten, Teamangler und Influencer

Angel Anni & Happy, Angler gegen Mobbing, die Beachbrothers, DAFV, der Deutsche Karpfen Angelclub, Fliegenfischen und Pommernfishing M-V und viele mehr sind mit von der Partie. Modernes Raubfischangeln, Karpfenangeln, Fliegenfischen, Brandungsangeln, Casting, Köderbau mit der Möglichkeit, selbst einen Jerk Bait farblich zu gestalten, Catch & Cook und einiges mehr bietet der LAV Landesjugendtag im Herzen der Hansestadt.

Starke Gemeinschaft – das Ehrenamt vor Ort

Wir freuen uns auf die Unterstützung aus dem anglerischen Ehrenamt aus der Region. Unter der Führung von Jens Wolfram und Heiko Krüger aus den Kreisanglerverbänden der Hansestadt Rostock und Landkreis Rostock werden viele leidenschaftliche Angler euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Dazu gibt es auch reichlich Informationen für diejenigen, die sich in unseren Vereinen und Verbänden für die Jugend stark machen. Welche Fördermöglichkeiten habe ich beim LAV MV und darüber hinaus? Wie sieht es mit der Sicherheit am und auf dem Gewässer aus und was ist in Bezug auf erste Hilfe beim Angeln besonders relevant? Auch zu diesen Themen werden Experten vor Ort sein.

handfest Zupacken – bei unseren Praxisstationen

5 Praktische Bereiche laden zum Ausprobieren ein. Lass dir die Grundtechniken der Stippangelei bei der Aktion „Meine erste Stippe“ zeigen und nimm die Stippe gleich mit.  Wolltest du schon immer mal Fliegenfischen ausprobieren – dann mal los und angel dir gleich eine künstliche Fliege. Bau dir eine Dropshotmontage und teste sie gleich oder einen der vielen Raubfischköder beim modernen Raubfischangeln. Die Nähe zur Küste lädt zum Brandungsangeln ein – lass dich von Weltklasseanglern inspirieren. Poliere deine eigenen Wurftechniken beim Casting auf und lass dich auf die sportliche Seite des Angelns ein.

Bekannte Köderschmieden – Lieblingsköder und Forge of Lures

Für unseren LAV Landesjugendtag konnten wir wieder tolle, starke Kooperationspartner gewinnen. Lieblingsköder wird euch nicht nur zeigen, welche Farbe wann am besten fängt und wie ein Gummifisch korrekt montiert wird, sondern hat mit dem LAV MV zusammen eine exklusive Sonderfarbe für den SpinMad aufgelegt. Wenn es da mal keine Überraschung gibt! Stichwort Testpaket! Auch die Jungs von Forge of Lures haben sich etwas Besonderes einfallen lassen und zeigen euch, wie ein Jerkbait im 3D-Drucker entsteht, welche Farben ein Dekor besonders machen und wie ein Jerkbait richtig geführt wird.

Unangemeldet willkommen – Freier Eintritt

Viele Vereine und Verbände des LAV MV haben sich bereits angekündigt. Zum Teil werden ganze Reisebusse gefüllt. Das ist super, wir freuen uns auf euch! Für alle, die zum ersten Mal vom Jugendtag hören, es wird kein Eintritt fällig und eine Anmeldung ist auch nicht nötig. Einfach vorbeischauen, es wird sich lohnen!