Ab dem 10.01.2026 gelten neue Vorgaben für die Angelfischerei in der Ostsee. Theoretisch müssten Angler sich registrieren und ihre Fänge für Aal, Dorsch und Lachs elektronisch erfassen und melden.
Die dafür benötigte kostenlose Smartphone-App „RecFishing“ steht jedoch nach wie vor nicht zur Verfügung, sodass diese Verpflichtung von den Anglern zurzeit nicht umgesetzt werden kann. Folgerichtig können Angler nach wie vor ohne Registrierung und Fangmeldung an die Küste.
Weitere Informationen und Neuerungen dazu finden sich auf der Internetseite des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (LALLF):
https://www.lallf.de/fischerei/aktuelles/
Ergänzung in der Mitteilung des DAFV vom 13.01.:
„Aufgrund von technischen Überlegungen der EU-Kommission wird die App laut dem Bundesministerium Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMELH) voraussichtlich erst ab dem 5. Februar 2026 in den Android und Apple App Stores verfügbar sein. Es muss entsprechend davon ausgegangen werden, dass bis zu diesem Zeitpunkt ohne die Verwendung der App an der Küste geangelt werden kann.“