Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. vertreten auf der größten landesweiten Convention zum Thema Digitalisierung

Die NØRD in Rostock

LAV-Thema: Vom Papier zur App – ehrenamtliche Erfassung von Geodaten

Am 29. und 30. Mai 2024 findet in Rostock der dritte Digitalisierungskongress NØRD des Ministeriums für Digitalisierung statt. Das sind zwei Tage Digital Convention in der HanseMesse Rostock – zwei Tage geballte Ladung Wissen, Erfahrungsaustausch, Inspiration und Netzwerk zur digitalen Entwicklung bei freiem Eintritt.

„Der Digitalisierungskongress hat sich inzwischen etabliert und ist der Anlaufpunkt für alle, die sich für digitale Entwicklung und Innovation interessieren“, wirbt Digitalisierungsminister Christian Pegel für die Veranstaltung und weiter: „Mecklenburg-Vorpommern ist ein attraktiver Arbeits- und Lebensort – und genauso präsentieren wir uns mit der NØRD, die seit 2019 eine Erfolgsgeschichte für sich ist. Mit über 300 Fachbeiträgen auf sieben Bühnen und in 65 Workshops können Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr erfahren, welche Lösungen der digitale Wandel für sie bereithält.“

LAV MV: Vom Papier zur App – ehrenamtliche Erfassung von Geodaten

Der LAV MV wird ebenfalls mit einem Fachbeitrag vertreten sein. Unter dem Titel Vom Papier zur App – ehrenamtliche Erfassung von Geodaten wird Torsten Ode,  Vorstand, Salmoniden- & Gewässerschutz MV e.V. einen Vortrag halten.

Zum Inhalt:  Der Verein Salmoniden- & Gewässerschutz MV e.V. erfasst seit 2008 ehrenamtlich Geodaten zur Verbreitung der Bach- & Meerforellen in Mecklenburg-Vorpommern. Hauptaugenmerk liegt auf der Erfassung von Laichgruben in geeigneten Gewässern. Wurde diese ursprünglich auf Papierbögen durchgeführt, erfolgt die Erfassung heute digital durch den Einsatz einer QGIS-Erweiterung. Dadurch wird auch eine zeiteffiziente Auswertung der Daten ermöglicht.

Slot für den LAV Vortrag auf der NØRD:

Datum: 30.05.2024

Bühne: Blue Palace

Redner: Torsten Ode, Vorstand Salmoniden- & Gewässerschutz MV e.V.

Ort: HanseMesse Rostock, Zur HanseMesse 1-2, 18106 Rostock

Hintergrund zur NØRD:

Die erste Auflage vom 6. bis 7. November 2019 zog mit 120 Sprecherinnen und Sprechern 1.400 Gästen an. Insgesamt wurden an acht Veranstaltungsorten mit Tagesprogrammen und Abendveranstaltungen zehn Teilveranstaltungen angeboten. Die zweite NØRD lockte vom 31. Mai bis zum 14. Juni 2021 mit 176 Einzelveranstaltungen mehr als 200 Rednerinnen und Redner sowie rund 2.000 digitalen Zuschauerinnen und Zuschauer.

In diesem Jahr wird die NØRD als digital convention – als ein Erlebnis-, Content- und Mitmachformat – vom Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung MV und verschiedenen Partnern organsiert. Auch die Digitalen Innovationszentren des Landes mit den Coworking Spaces werden mit dabei sein und ihre Arbeit vorstellen. „Mit 60 Partnern haben wir die NØRD bis heute zusammen vorbereitet, um allen Themen der Digitalisierung gerecht zu werden und mit vielen Impulsen aus dem Land, ins Land hinein und über die Landesgrenzen hinweg den digitalen Wandel weiter zu unterstützen“, so Christian Pegel.

Die Tickets sind kostenlos und hier erhältlich – LINK:

LINK zur Website:

Öffnungszeiten:

Tag 1: 9.00 – 22.00 Uhr (inkl. Abendveranstaltung Night of Inspiration)

Tag 2: 9.00 – 20.00 Uhr (inkl. Abendveranstaltung Night of Community)

LAV MV