Der Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LAV MV) erlebt seit Jahren stetigen Zuwachs. Der LAV MV zählt nun 46.699 Mitglieder, das sind 694 mehr Mitglieder als im Vorjahr. Ein wichtiges Signal für den größten Naturschutzverband in M-V.

„Wir freuen uns sehr, erneut Zuwachs an Mitgliedern verzeichnen zu können. Der Sprung war im Vergleich zum Vorjahr sehr groß. Besonders erfreulich ist der Trend, dass gerade der Nachwuchs zu uns kommt. Fast die Hälfte der neugewonnen Mitglieder sind Kinder und Jugendliche im Alter bis 18 Jahre. Wir heißen alle Neuen herzlich willkommen im LAV.“, resümiert Dr. Kilian Neubert, Geschäftsführer des LAV MV, der heute, am m 1. Februar 2024, sein Amt antritt.

Dr. Kilian Neubert, LAV Geschäftsführer (LAV Archiv)

LAV-Geschäftsführer Kilian Neubert ist Doktor der Naturwissenschaften, Schwerpunkt Fischbiologie und Ökologie, und nun der Nachfolger des im November 2023 unerwartet verstorbenen Amtsvorgängers Axel Pipping. „Der seit Jahren anhaltende positive Trend an Mitgliederzuwachs beim LAV MV ist auch der regen und  umsichtigen Arbeit meines Vorgängers Axel Pipping zuzuschreiben. Dafür sind wir ihm sehr dankbar, an seiner Arbeit werde ich meine Ziele klar orientieren können.“, erklärt Neubert. Der Trend des Zuwachses ließe sich mit sehr erfolgreichen Projekten verbinden, die Kinder und Jugendliche an die Natur und das Angeln heranführe.  Für das Projekt der mobilen Umweltbildung  „Das LAV-Infomobil – Gewässer erleben“ erhielt der LAV MV im vergangenen Jahr den Umweltpreis des Landtages. Den Bundespreis „Machen23!“ erhielt der LAV MV für das Ganztagsschulprojekt ANGELNmachtSCHULE. Dieses an der Ausbildung zum Fischereischein aufgebaute Wissen über die Fische in M-V und den Lebensraum im Land erreicht Kinder der Klassen 5 und 6.

Dr. Kilian Neubert bei „Gewässer erleben –  mit dem LAV Infomobil“ unterwegs in Teterow (Foto C Thürmer)

Für das Flächenland M-V mit nur 1,6 Millionen Einwohner*innen ist die hohe Mitgliederzahl und die sehr hohe Zuwachszahl ein sehr gutes Zeichen, ein eindeutiger Trend. „M-V´s Menschen wissen  verstärkt das Gute zu schätzen, das direkt vor unserer Haustür liegt: die beeindruckend schöne Natur, die wir nachhaltig nutzen können und eine Tätigkeit, die es möglich macht, Werte zu schöpfen. Angeln ist da einfach perfekt. Unsere Anglergemeinschaft weiß das. Unsere Petrijünger gehen einmal mehr raus an die frische Luft. Das Angeln bei Wind und Wetter stärkt Immunabwehr und erhält eine gesunde Psyche. Ein vollwertiges Lebensmittel aus unserer heimischen Natur gibt es noch dazu.“, formuliert Neubert, Vater von zwei kleinen Töchtern (5 und 10). Damit ermutige der LAV MV seine neugewonnen Mitglieder wie seine langjährigen zu dieser gesunden Betätigung, dem Angeln. „Meine Mädchen kommen bereits seit frühesten Kindertagen mit ans Wasser und halten stolz die eigene Angel.“, erzählt Neubert.

Überblick Mitgliederentwicklung:

Mitglieder  2022GesamtMitglieder  2023GesamtMitgliederveränderung 2022-2023