| NDR Podcast „Rute Raus – der Spaß beginnt!“

Neue Folge ab sofort unter www.ndr.de/radiomv/podcast und in der ARD Audiothek

Der Aal wird immer seltener. Illegaler Handel mit Glasaalen, Umweltverschmutzung und Verbauung der Gewässer sind nur einige Gründe für den Rückgang dieser Fischart. Was kann getan werden, um dem Aal zu helfen?

Darüber spricht Moderator Heinz Galling in seinem neuen Podcast mit Florian Stein, dem Aal-Experten des DAFV (Deutscher Angelfischer Verband) und dem NDR Angelexperten Horst Hennings.

Das Problem: Die Zahl der ankommenden Glasaale in der Biskaya ist seit den 1980er Jahren um 95 Prozent zurück gegangen.

Umfangreiche, von der EU geförderte, Besatzmaßnahmen sollen nun die Bestände wieder etwas aufpäppeln, denn auf natürliche Art und Weise kommt kaum noch ein Aal in unsere Seen und Flüsse. Aber ist das die Lösung?

Den aktuellen NDR Angelpodcast „Rute Raus – der Spaß beginnt!“ gibt es zum Download ab sofort unter www.ndr.de/radiomv/podcasts und in der ARD Audiothek.

01. März 2024 | MM