Neue Folge ab sofort unter www.ndr.de/radiomv/podcast und in der ARD Audiothek

Angellegende Horst Hennings sitzt mit Lesebrille am Holztisch in seinem 3 Quadratmeter Kellerverschlag und bindet eine Schlaufe um einen kleinen, silbernen Angelhaken. Ohne hinzuschauen, greift er zur Seite und fischt aus einem Regal eine Spule mit Angelschnur Stärke 0,3 Millimeter. Er könnte in seiner „Schatzkammer“ auch im Dunkeln arbeiten, so gut kennt er sich aus. Alles ist fein säuberlich beschriftet und einsortiert: 10.000 Haken, hunderte Posen, unzählige kleine bunte Perlen.

NDR-Moderator Heinz Galling hat ihn in seinem legendären Angelkeller, der „Schatzkammer von Horst Hennings“ in Bredstedt nördlich von Husum besucht. Der amtierende Europameister im Bootsangeln erzählt nach welchem System er die vielen Angelutensilien geordnet hat, wie er Posen im Keller auslotet und warum ihm seine Frau Annegret dort nur sehr selten einen Besuch abstattet.

Das Henningsche Ordnungsprinzip für Haken, Blinker, Schnüre und Bleie ist sehr gut durchdacht und übersichtlicher als so manche Schraubenabteilung im Baumarkt.

Dieser Podcast ist nicht nur ein Hörgenuss, sondern auch was für’s Auge! Denn zum ersten Mal sind wir auch mit der Kamera dabei. Ein Vodcast!

Den aktuellen NDR Angelpodcast „Rute Raus – der Spaß beginnt!“ gibt es zum Download ab sofort unter www.ndr.de/radiomv/podcasts und in der ARD Audiothek.

03. Februar 2023 | MM