ANGELNmachtSCHULE erfolgreicher Start des gemeinsamen Projektes von Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Fleesenseeschule Malchow und Angelverein „Petri Heil“ Nossentiner Hütte e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

zusammen mit dem LAV M-V e.V. und der Fleesenseeschule Malchow führt der Angelverein „Petri Heil“ Nossentiner Hütte e.V. das LAV-Projekt ANGELNmachtSCHULE im Schuljahr 2021/2022 erstmalig durch.

„ANGELNmachtSCHULE ist ein LAV-Ganztagsangebot an Schulen – Zielgruppe sind die Klassen 5 und 6. Dieses den Unterricht ergänzende Angebot ist wählbar. Somit können die Schüler frei entscheiden, ob sie es nutzen oder nicht. Die Fischereischeinprüfung kann und soll abschließend absolviert werden.

Wer Fische in ihrer Komplexität und Vielfalt kennt, lernt sie damit auch schätzen. Wer die Zusammenhänge zwischen Lebewesen und Ihrer Umwelt versteht, verbindet Tierwohl, Umweltschutz und Hege – für den nachhaltigen Angler eine Selbstverständlichkeit. Wer Angeln beherrscht, nutzt eine der behutsamsten Methoden, Fische zu fangen. Wer Recht und Traditionen achtet, schätzt auch die Gemeinschaft wert.“ (1)

Herr Torsten Krüger, ein engagierter Gymnasiallehrer der Fleesenseeschule Malchow, vermittelt den Schülerinnen und Schülern professionell die komplexen Lerninhalte des Kurses mit Hilfe des umfangreichen, vom LAV e.V. zur Verfügung gestellten, modernen Lehr- und Lernmaterials. Der Vorsitzende des Angelvereins „Petri Heil“ Nossentiner Hütte e.V., Herr Martin Pianka, organisiert und leitet das Projekt vor Ort für den Verein. Der Angelverein „Petri Heil“ Nossentiner Hütte e.V. unterstützt insbesondere die umweltschutztechnische und praktische Ausbildung der jungen Menschen mit dem Angelgerät direkt am Wasser oder bei Ausflügen. Hierzu war es u.a. notwendig, allen Kursteilnehmern eine ordentliche Ausrüstung zur Verfügung zu stellen, um zu erreichen, dass überhaupt Ausrüstung vorhanden ist und damit die Kinder finanziell unabhängig das Angebot nutzen können. Das notwendige Equipment wurde bereits vom Verein „Petri Heil“ Nossentiner Hütte e.V. gekauft und steht den Teilnehmern, die den Kurs wählen, als Leihgerät bzw. Verbrauchsmaterial ab sofort kostenlos zur Verfügung und dies auch für zukünftige Ganztagsangebote.

Außerdem sind Schulungsausflüge (z.B. zu den örtlichen Fischereien, ins Müritzeum und ins Ozeaneum Stralsund) geplant, um den Unterricht möglichst interessant und abwechslungsreich zu gestalten, deren Durchführung stark von den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln abhängig ist. Umso erfreulicher ist es, dass der Angelverein „Petri Heil“ Nossentiner Hütte e.V. inzwischen für dieses wirklich tolle Kinder- und Jugend-Projekt Spenden zahlreicher regionaler Unternehmen erhielt. Stellvertretend für alle Spender seien hier die Stadtwerke Malchow und die Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte eG genannt. Aber auch viele Privatpersonen unterstützen das Projekt dankenswerter Weise finanziell und ehrenamtlich. Zusätzliche projektbezogene Fördermittel stellt der Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. dem Angelverein „Petri Heil“ Nossentiner Hütte e.V. unkompliziert zur Verfügung. Und auch die Stadt Malchow und die Wohnungsbaugesellschaft mbH Malchow haben ihre Hilfe zugesagt. Allen Unterstützern danke ich an dieser Stelle für ihren Einsatz.

Nach zwei Schnupperkursen, die den Interessenten die Gelegenheit boten, sich mit den Kursinhalten vertraut zu machen, startete das Ganztagsangebot heute, am 23.08.2021, mit der ersten Lehreinheit. Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch die Projektleiter Herrn Torsten Krüger und Herrn Martin Pianka, ließ es sich auch die Schulleiterin Frau Cordes nicht nehmen, ihre Freude über den Start dieses wertvollen Ganztagsangebotes auszudrücken. Zum ersten Termin besuchte auch der Projektentwickler, Herr Christoph Wittek, den Kurs in der Fleesenseeschule und brachte gleich das fahrende Labor des LAV MV e.V. mit. Die durchgeführte Untersuchung der Wasserprobe aus dem Schulgartenteich wurde mit größtem Interesse der angehenden Angler und Anglerinnen durchgeführt.

Unter diesen positiven Umständen kann man allen teilnehmenden Schülern, Lehrern und Unterstützern nur viel Freude bei der gemeinsamen Projektumsetzung wünschen.

Petri Heil!

Martin Pianka (Vorsitzender)