Für Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) ist klar: «Mecklenburg-Vorpommern ist das Anglerland Nummer 1 in Deutschland.» Das Interesse an einer Angel-Veranstaltung ist entsprechend groß.

Rostock (dpa/mv) – Trotz sehr durchwachsenen Wetters sind am Samstag viele Besucher zur Fishing Masters Show in den Rostocker IGA-Park gekommen. «Angler sind wetterfest, Wasser von unten oder oben macht ihnen nichts aus.», betonte die Sprecherin des Landesanglerverbands, Claudia Thürmer, zu Beginn der zweitägigen Veranstaltung. Ziel der Show sei die Vermittlung von Informationen, sie habe aber auch einen Volksfestcharakter.

Wie Agrar- und Umweltminister Till Backhaus (SPD) bei der Eröffnung sagte, ist Mecklenburg-Vorpommern ein absolutes Eldorado für Angler  mit besten Bedingungen. Dazu zählte die 1700 Kilometer lange Küste, mehr als 350 Kilometer davon liegen an der offenen See. Zudem gebe es rund 40 000 Kilometer Fließgewässer und mehr als 2000 Seen. Solche Umstände zögen Angler an: Davon gebe es rund 387 000 Angler in Mecklenburg-Vorpommern, mit rund 153 000 stamme weniger als die Hälfte aus dem Nordosten. «Die Mehrzahl der Angler sind also Touristen», sagte Backhaus.

Ziel der Fishing Masters Show sei es, möglichst viele Menschen für ein aktives Leben in und mit der Natur zu begeistern und das Hobby Angeln in der Mitte der Gesellschaft zu etablieren. Besonders der weidgerechte Umgang mit Fischen und die Würdigung als hochwertiges Nahrungsmittel gehörten zu den Grundsätzen der Show.

Quelle: dpa