Erlaubt ist das Angeln im Pfaffenteich nur an diesem einen Tag im Jahr!

Seit über einem Vierteljahrhundert angeln im Landesanglerverband M-V e.V. organisierte Schweriner Vereinsmitglieder und befreundete Sportler für den Zoo der Landeshauptstadt.  In diesem Jahr lädt der Kreisanglerverband Schwerin-Stadt e.V. zum 32. `Angeln am Pfaffenteich` ein.

Im Laufe dieser vielen Jahre wurde mit der BiMES als Pächter des Stadtgewässers, unter der Leitung des Fischermeisters Guido Thies und dem Zoo als Abnehmer der gefangenen Fische eine sehr gute Basis geschaffen.

Datum:                Sonnabend, 04. Juni 2022,

Uhrzeit:               7.00 bis 10 Uhr Angelzeit

Ort:                       Pfaffenteich, „Weißen Flotte“-Anleger, Ecke Bahnhofstraße, 19053 Schwerin

Ab 6 Uhr können sich Anglerinnen und Angler anmelden. Die dabei zu entrichtenden 5 Euro werden direkt als Spende für die Zootiere weitergegeben.  Von 7 Uhr bis 10 Uhr werden dann die Köder rund um den Pfaffenteich ausgeworfen. Danach gibt es eine Auswertung der Fänge.

Pfaffenteichangeln mit Tradition

Seit nunmehr 32 Jahren stehen rund um den Pfaffenteich Männer und Frauen aus den Vereinen des Kreisanglerverbandes Schwerin Stadt und auch aus anderen Vereinen zum Wohle der Zootiere am Ufer. Der KAV kann diese Veranstaltung nur durchführen, weil der Pächter des Pfaffenteiches, die BIMES, und der Schweriner Zoo als Abnehmer mit uns zusammenarbeiten. Das Angeln ist auf dem Pfaffenteich nur an diesem einen Tag erlaubt. Mehr als 100 Teilnehmer sind es jedes Jahr. Ein imposantes Bild. Die Bilanz dieser vielen Jahre ist ebenfalls beeindruckend: rund 15 000 € an Spendengeldern und massig Fisch, der jährlich direkt aus dem Wasser in den Zoo geliefert wird. Das sind voraussichtlich auch in diesem Jahr wieder mehrere große Fässer Feinkostfutter für Bären, Fischotter und Raubkatzen.

Diese Aktion des Kreisanglerverbands Schwerin Stadt e.V. in Zusammenarbeit mit der BIMES GmbH ist inzwischen über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Teilnehmen kann jeder der einen gültigen Fischereischein besitzt. Kinder können ohne Fischereischein bis 1 Tag vor ihrem 14. Geburtstag mitangeln. Jeder Teilnehmer entrichtet eine Spende für den Zoo Schwerin in Höhe von 5,00€.