Statt LDK LAV-Wahl im schriftlichen Umlaufverfahren

Aufgrund der durch die Corona-Pandemie unklaren Situation zur Durchführung großer Versammlungen war in diesem Jahr die Landesdelegiertenkonferenz, die am 12. Juni in Rostock stattfinden sollte, erneut abgesagt worden. Die im vergangenen Jahr bereits ausgefallene LDK und die damit verbundene turnusmäßige LAV-Präsidiumswahl war nun im schriftlichen Umlaufverfahren durchgeführt worden.

Am 13. Juni fiel mit der Auszählung die Entscheidung, wer den Vorstand des größten Naturschutzverbandes unseres Landes bildet. Neuer Präsident des Landesanglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern ist Bernd Dickau. Der 57-jährige wurde von den Delegierten zum Nachfolger von Prof. Dr. Karl-Heinz Brillowski gewählt, der nach 13 Jahren an der Spitze des Verbandes nicht mehr für das Amt kandidierte. Die Amtsübergabe des alten Präsidenten an den neuen erfolgte am 13. Juni 2021 in der Geschäftsstelle des Landesanglerverbandes in Görslow. Im Rahmen der Stimmauszählung und nach Abschluss der Ergebnisse wurden alle neu- und wiedergewählten Ämter besetzt.  Bernd Dickau nahm nach Amtsantritt zuerst von dem bis langjährigen Mann an der Spitze, Prof. Dr. Karl-Heinz Brillowski, herzlichste Glückwünsche entgegen. Dickau war als einziger Anwärter zur Wahl für dieses Amt angetreten.

Wieder- bzw. Neuwahl des Präsidiums: Wiedergewählt wurden am 13. Juni Vizepräsident Klaus Dieter Mau mit dem Schwerpunkt Finanzen, Vizepräsidentin Liane Janssen mit dem Schwerpunkt Natur-, Arten- und Umweltschutz, Vizepräsident Werner Promer mit dem Schwerpunkt Gewässerwirtschaft, Sebastian Schmidt als Referent für Schulung und Ausbildung. Neu gewählt wurden Dirk Siems für das Referat Jugendarbeitet, der hier vorher bereits kommissarisch arbeitete, Armin Butz für das Referat Angeln und Rüdiger Schülke für das Referat Fischereiaufsicht.  Diese Funktionen sind nun seit den Mittagsstunden des 13. Juni amtlich.

Weitere Ergebnisse des Umlaufverfahrens:Die Bilanz, die im Rahmen dieser Veranstaltung für den LAV M-V gezogen wurde, zeigt eine anwachsende Mitgliederzahl an. Die Fläche der zum Angeln bereitgestellten Pacht- und Eigentumsgewässer sowie der Gewässer der Berufsfischerei hat ebenfalls zugenommen.

Im Ergebnis der im Vorfeld des schriftlichen Umlaufverfahrens durchgeführten Prüfungen zum Umgang mit den finanziellen Mitteln des Verbandes und der Übereinstimmung mit den Beschlüssen des Präsidiums hatte es keine Beanstandungen gegeben. Die Haushaltspläne für die Jahre 2021 und 2022 wurden beschlossen. Die Kassenprüfer hatten die empfohlen, das Präsidium für das Geschäftsjahr 2020 zu entlasten. Diese Entlastung wurde auf dem Schriftweg ebenfalls erteilt.

Im Rahmen der LDK werden sonst Auszeichnungen verliehen. Diese Ehrung verdienter Mitglieder erfolgt in der Verbandsausschusssitzung am 30. Oktober 2021.

Große Leistung aller Petrijünger: Die Durchführung des schriftlichen Umlaufverfahrens war ein Novum, geschuldet den Pandemieumständen. Nach so langer Zeit von großen Einschränkungen, starken Veränderungen in den Familien, in den Arbeitsverhältnissen und dem sonst so regen Verbands- und Vereinsleben scheint nun das Schlimmste überwunden. Die Gemeinschaft der Anglerinnen und Angler ist gewachsen und der Zusammenhalt nach allen Möglichkeiten, die sich so boten, hat so manchen doch etwas leichter durch die Krise gebracht.

Auf die große Leistung unserer Solidargemeinschaft dürfen wir alle gemeinsam zurecht stolz sein. Wir werden bald wieder gemeinsam in großen Runden angeln, feiern und genießen können. Bitte bleiben Sie gesund!

Ein kräftiges Dankeschön vom neuen Präsidium und den Mitarbeitern der LAV-Geschäftsstelle!

LAV, Claudia Thürmer