Er war Fischer mit ganzer Seele und er setzte sich ein Leben lang für seine Fischerinnen und Fischer ein. Auch für unsere Anglerinnen und Anglern war er jederzeit ein beredter Verfechter unserer Belange auf Landes- wie Bundesebene.

Der aus Breslau stammende Norbert Kahlfuss begann als 15jähriger auf Rügen seine Ausbildung in der Hochseefischerei. Von 1959 bis 1962 besuchte er die Seefahrtschule Wustrow und beendete sie mit dem Kapitänspatent B5 (Große Hochsee). Seine Fahrenszeit als nautischer Offizier und Kapitän auf Frosttrawlern führte ihn über Nord- und Ostsee hinaus, bis vor die amerikanische Küste, nach Island und in die Barentssee. Später an Land war Norbert Kahlfuss als Fang- und Einsatzleiter der Fischereiflotte tätig. Nach der Wende wurde er 1991 Geschäftsführer im Landesverband der Kutter- und Küstenfischer Mecklenburg-Vorpommern und war seit 1998 auch dessen Vorsitzender. Mit dem Vorsitz im Verband Deutscher Kutter- und Küstenfischer wurde Norbert Kahlfuss traditionsgemäß Vizepräsident des Deutschen Fischereiverbandes bis 2015. Ab dem Jahr 2020, nach Auflösung des Landesfischereiverbandes M-V und danach des Landesverbandes der Kutter- und Küstenfischer, zog sich Norbert Kahlfuss aus den Ämtern weitgehend zurück, unterstützte aber weiterhin mit ganzem Herzen die Kutterfischerei in verschiedenen Gremien.

Norbert Kahlfuss war bei Politikern wie auch in der Medienlandschaft als geachteter Gesprächspartner bekannt. Er trat vehement für die Belange der Fischer und auch der Angler ein. Durchaus unbequem und kritisch ließ er jederzeit mit ganzer Kraft für die Sache seine Stimme hören.

Diese Stimme ist nun verklungen. Wir beklagen den Verlust dieses Vorbildes, guten Weggefährten und Freundes. In Gedanken sind wir bei seiner Familie, seinen Kindern, seiner lieben Frau Renate.

Wir werden Norbert Kahlfuss sehr vermissen.

Bernd Dickau                    Axel Pipping

Präsident                            Geschäftsführer