Landesweit wurden von Ehrenamtlern Vereinsgewässer gepflegt. Für jeden sind vier bis zehn Pflichtarbeitsstunden vorgesehen.

Mit dem landesweiten Tag der Gewässerpflege sind Angler in ganz Mecklenburg-Vorpommern in die Pflegearbeiten an ihren Vereinsgewässern mit Arbeitseinsätzen gestartet. Angler aus über 600 Vereinen pflegen ihre Gewässer, sammeln beispielsweise Müll oder reparieren Stege. Dafür seien in den Vereinen vier bis zehn Pflichtarbeitsstunden pro Mitglied vorgesehen, sagte Axel Pipping, Geschäftsführer des Landesanglerverbands (LAV). Der LAV ist mit 46.000 Mitgliedern der größte Naturschutzverband Mecklenburg-Vorpommerns.

LINK zur Sendung: Nordmagazin | 21.01.2023 | 19:30 Uhr 1 Min | Verfügbar bis 28.01.2023

NDR Nordmagazin zu TdG – LAV-Präsident Bernd Dickau schreddert Baumschnitt.