Die Firma East Energy plant die Errichtung einer Floating Photovoltaik-Anlage in den Gemeinden Krugsdorf und Pasewalk innerhalb eines 110 m-Streifens entlang einer Bahnlinie und auf einem ehemaligen Kiessee.

Der Krugsdorfer Kiessee ist eine ökologisch über Jahrzehnte gewachsene kulturlandschaftliche Flora und Fauna. Der See beherbergt geschützte Arten, wie eine Brutkolonie von Flussseeschwalben auf einer kleinen Insel, den Seeadler, Reiher aber auch Otter, Biber und Wolf sagen sich hier gute Nacht. 

Das ganze Jahr ist der See Mittelpunkt des kulturellen, gesellschaftlichen und sportlichen Lebens für einen großen Teil der umliegend ansässigen Bevölkerung. Der See besticht durch seine hervorragende Wasserqualität und lädt daher besonders zu wassersportlichen Aktivitäten ein. Somit bietet er für unsere strukturschwache Region die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung und Erholung.

Allein diese Aspekte sollten genügen, sich für den Erhalt dieses malerischen Fleckchens im Nirgendwo aber in unserer Heimat einzusetzen.

Die vollständige Petition und Möglichkeit zur Unterstützung unter  LINK:

https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-den-bau-einer-photovoltaik-solar-anlage-auf-und-an-den-krugsdorfer-seen