Liebe Angler*innen und Naturfreunde,

im Rahmen des BODDENHECHT-Projekts sollen die Laichgründe der Boddenhechte rund Fischland-Darß-Zingst, Rügen und Usedom identifiziert und untersucht werden.

Angesichts der aktuell schnell steigenden Temperaturen kommen auch die Hechte wohl schon sehr bald in Laichstimmung. Nach bisherigen Erkenntnissen beginnen die Hechte ab einer Wassertemperatur von etwa 5°C mit dem Laichgeschäft und ziehen dafür teilweise selbst in kleinste Seitengewässer und Gräben, in denen man die Tiere dann gehäuft beobachten kann. Wir möchten Euch aus diesem Grund noch einmal darauf hinweisen, dass jegliche Meldungen zu Beobachtungen von laichenden Hechten in den Boddengewässern und ganz besonders auch in Zuflüssen aller Größe für uns von großer Bedeutung sein können. Solltet ihr in den kommenden Wochen interessante Beobachtungen machen, könnt ihr diese unter +49 (0) 152 22151765 melden oder per E-Mail an phillip.roser@igb-berlin.desenden – auch Bilder und Videos vom Geschehen könnten für uns spannend sein um das Ganze besser einzuordnen. Durch eure Hilfe könnten so wichtige Laichgebiete identifiziert werden. Wir freuen uns auf Eure Meldungen!

Euer BODDENHECHT-Team

Zum Projekt:

Das Projekt BODDENHECHT ist ein von der EU (Europäischen Meeres und Fischereifonds, EMFF) und dem Land Mecklenburg-Vorpommern gefördertes inter- und transdisziplinäres Forschungs- und Praxisprojekt von „Fischenden für Fischende“. Fischereiwissenschaftler*innen des Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) und dem Institut für Fischerei der Landesforschungsanstalt (LFA) Mecklenburg-Vorpommern erarbeiten in enger Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteuren der Hechtfischerei vor Ort fischereibiologische und sozio-ökonomische Fakten zur Hechtfischerei und zur Hechtangelfischerei rund Rügen. Auf diesen Fakten aufbauend werden von Interessenvertretern (Berufs- und Angelfischerei, Naturschutz, Tourismus, etc.) in Runden Tischen tragfähige Bewirtschaftungsempfehlungen für den Erhalt und die Förderung der rügenschen Hechtbestände identifiziert. Diese Empfehlungen sollen nach Projektende (2023) in die Praxis umgesetzt werden. www.boddenhecht-forschung.de.

Laich-Aufruf